Der erste Eintrag, oder die Frage: Kann 13 Jahre alte Technik aus dem Unterhaltungselektronik Bereich heute noch mithalten, oder nicht?

    

Heute möchte ich mal ein kleines Review schreiben unter dem Motto: Kann 13 Jahre alte Technik aus dem Unterhaltungselektronik Bereich heute noch mithalten, oder nicht?

Speziell geht's um einen Netzwerkplayer der Marke Denon den DNP-720AE der im September 2011 auf den Markt kam und damals zu einem Preis von 499 Euro zu bekommen war.
 
 
Ich selbst habe das Gerät als defekt umsonst überlassen bekommen, weil er altersbedingt schon das ein oder andere "Problemchen" hat, aber nicht wirklich defekt ist.
 
 
Aber von Anfang. Ich habe bei einem Bekannten geguckt was mit seinem Internet Anschluss nicht in Ordnung sein könnte, als er meinte, das ich doch Spaß an älterer Technik hätte, er hätte da was für mich. Dann zeigte er mir den alten Denon der, wie er meinte zwar rudimentär noch funktioniert also UKW Radio und über die Fernbedienung auch noch als Netzwerkplayer zu bedienen wäre, jedoch Internet Radio würde nicht mehr funktionieren.
 
Also hab ich das Gerät mit Nachhause genommen und dann hier erst einmal abgeschlossen. WLAN gesucht... Zack war da, brauchte aber drei anläufe bis er sich mit meinem Router verbinden wollte. Das hatte ich auch schon im Netz gelesen. Nach dem 3. Anlauf ging's aber tatsächlich.
 

Nächster Schritt: Medienserver suchen.

 
Wobei ich hier gar nicht lange suchen musste denn mein NAS wurde mir direkt auf dem Display präsentiert. Also mit der Fernbedienung erst mal durch die Ordner scrollen und ein bisschen schöne Musik raus gesucht und was eignet sich mehr als zu testen was so ein Hifi Baustein kann?....
Richtig: Dire Straits Brothers in Arms. Auf den ersten Track gegangen, Play gedrückt und Los ging's.. und... Ich war erst mal baff. Das Ding ist 13 Jahre alt und aus meinen Boxen klangen die Dire Straits in CD Qualität.. Hammer..
 

Dann ging's zum nächsten Punkt, schauen ob es dazu noch eine Fernbedienungsapp gibt

. Ja gibt's noch für Android und für iOS. Da tauchte dann das erste*Problem" auf.. die App lässt sich unter der aktuellen Android 14 Version nicht installieren.. Android meldet das die App für ältere Versionen gedacht ist.. also hab ich es auf meinem Tablet versucht wo Android 10 läuft.. ging auch nicht, gleiches Problem. Also das ganze auf einem uralt Tablet mit Android 5.1 und siehe da, es lässt sich installieren. Dann tauchte aber schon das nächste "Problem" auf.. die App meldet: das ausgewählte Gerät wird nicht unterstützt.. 
 
Also hab ich mir gedacht, okay dann probiere ich mal die Firmware zu erneuern schließlich lässt sich das Ding ja auch mit der normalen Fernbedienung steuern.. also Update angestoßen und..... Konnte sich nicht mit dem Update Server verbinden.. man muss immerhin im Hinterkopf behalten das Gerät ist 13 Jahre alt. Hätte ja aber durch aus sein können das Denon noch ein Update zur Verfügung stellt. Leider aber wohl nicht. Nun gut. 
 
Meine nächste Idee war dann mein altes iPad Air 2 noch mal raus zu kramen und zu versuchen dort die App ans laufen zu bekommen.. erst mal wollte das aber noch ein Update auf das aktuelle iOS machen 😁.. naaaa guuuut wenn's denn sein muss 😊
 
Update gemacht, iPad neu gestartet und Denon remote App runter geladen und installiert... Und siehe da.... Die findet den Player und zeigt mir auch meine Netzlaufwerke an so das ich darauf zugreifen und Musik abspielen kann.. 
 
 Yes 💪🏻💪🏻
 
Ok das funktioniert.. 

also nächster Schritt, Internet Radio ausprobieren,

 was ja wie Eingangs erwähnt nicht mehr funktioniert.. leider musste ich dann feststellen das es sich auch nicht dazu überreden ließ zu funktionieren, was aber nicht an einem defekt des Gerätes liegt, wie sich nach einigem Recherchieren heraus stellte sondern an dem Umstand das die Firma Vtuner die das Internet Portal auf Denon, Marantz, Yamaha und weiteren Herstellern zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr mit diesen Herstellern zusammen arbeitet weil die von den Herstellern Pro Gerät eine Gebühr verlangt hat für einen Dienst den man im Internet umsonst nutzen kann. Dagegen haben sich die Hersteller gewährt.
 
Okay, Internet Radio direkt geht also nicht allerdings mit einem kleinen Trick Ist es dann doch möglich. Nämlich auf meinem iPad läuft die Radioplayer App und ich schicke dann den Ton einfach per AirPlay zum Denon.. feddisch.
 
UKW Radio geht hingegen sehr gut und das ohne murren. Leider findet die Fernbedienungsapp den Player nach dem ausschalten nicht mehr auf Anhieb und man muss etwas rum probieren und etwas Geduld mit bringen. Dann läuft das Ding aber wie am Schnürchen und das sogar mit Hi-Res Unterstützung..
 

Zum Fazit: 

kann alte Unterhaltungselektronik heute noch was oder muss die weg?

In diesem Fall ein absolutes: Ja die kann noch was.. wenn man mit der einen oder anderen unwegsamkeit leben kann und sich darauf einlässt.
Ich für meinen Teil hab den Denon jetzt seit 14 Tagen in Gebrauch und bin wirklich echt erstaunt was damit noch geht.
Also: wenn ihr noch alte Technik irgendwo im Keller oder dem Dachboden zu liegen habt, bevor ihr die entsorgt, testet erst mal aus was damit noch geht und selbst wenn die Technik Altersbedingt das ein oder andere Zipperlein hat, überlegt ob ihr ihr nicht doch noch ein zweites Leben schenken wollt.
In diesem Sinn, euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende.
Liebe Grüße





Kommentare

  1. Das geht ja gut los hier. Willkommen, lieber Markus, schön, dass du dabei bist. Glückwunsch zu deinem ersten Artikel. Hat mir sehr gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir mein lieber Giannis. Mal schauen was noch alles so kommt.

      Löschen
  2. Schön hier einen Blog von Dir zu sehen und dann noch mit dem Thema Musik und drumherum. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön lieber Andreas, ich hab da auf jeden Fall die ein oder andere Idee die dann hier mit Sicherheit zu lesen sein wird. Ich freue mich wenn's euch gefällt.👍🏻

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Software Review: Music Assistant